Impressum
&
|
Bahnhof Braunlage - der Abriss
Im Jahr 1899 wurde der Braunlager Bahnhof mit Eröffnung
Der Bahnlinie Walkenried - Braunlage am 15. August feier-
lich seiner Bestimmung übergeben.
Wenig später folgte die Inbetriebnahme der Zweigstrecke
Nach Sorge und Tanne mit Abzweig im Bahnhof
Brunnenbachsmühle.
Der  Anbau sowie die Erweiterung des Lokschuppens
Wurden dann aber doch realisiert. Das Gebäude wuchs
zu beiden Seiten beträchtlich in die Länge, die Aborte wurden
in den an das Empfangsgebäude angrenzenden Teil des
Lokschuppens eingebaut.
1945 musste die Bahnstrecke nach Tanne eingestellt werden,
1963 war auch für die Strecke nach Walkenried die Einstellung
wirtschaftlich unausweichlich.
Nachdem sich der Bahnbetrieb recht gut entwickelte, war
eine bauliche Erweiterung des Gebäudes sowie des
angrenzenden Lokschuppens geplant..
Dieser Plan geriet mit Eröffnung der Büssingschen Buslinie
nach Braunlage ins Wanken.
Sogar die Anbringung einer Uhr auf dem Bahnsteig stand
nun zur Disposition.
Zwei Jahrzehnte verblieb die Bahngesellschaft, die zuletzt  als
„Verkehrsbetriebe Bachstein“ firmierte und hier ihren Hauptsitz
Hatte im Bahnhofsgebäude.
Danach kam die Holzhandlung Mencini & Masini und ihr folgte
die Firma WEBCO. Der Bahnhof wurde an einen Investor in Itzehoe
verkauft. Da sich alle Nachnutzungsideen (Seniorenheim, Aldi-Markt)
zerschlugen, verfiel das Gebäude zusehends.
Im Mai 2014 wurde das vom Schwamm befallene Gebäude abgerissen.
Abrissaufnahmen v. 03.05.2014: W. Dörner
Betriebseröffnung 15.08.1899: Slg. Museum Braunlage