Zwischen dem Kaiserweg und dem Schächerbachtal ist die alte Bahntrasse mit Gebüsch überwuchert.
Den höchsten Punkt mit knapp über 600 Metern überwindet die Bahnlinie in einem Einschnitt und wechselt
dann auf einen Damm bis hinab ins Schächerbachtal - Steigungen werden so weit wie möglich vermieden.
Als Alternativroute steht hier derzeit der Kaiserweg zur Verfügung, der teils neben dem Bahndamm entlang
führt, als mittelalterlicher Weg aber direkt über die Bergkuppe verläuft, was von beiden Seiten einige Steigung
in den Radweg einbringt.
Die Freilegung der alten Bahntrasse ist an dieser Stelle recht einfach zu bewerkstelligen, höhere Bäume
wachsen auf dem ehemaligen Bahndamm nicht. Der Forst sollte daher die Einwilligung leicht fallen.
Es ist mit Abstand die längste Baustelle am Südharz-Eisenbahn-Radwanderweg (ca 1 km).
Der Landkreis Osterode hat auf weit längeren Wegstrecken vorbildliche Arbeit bei der Rekonstruktion der
Bahnlinie geleistet.
Ob das der Landkreis Goslar in kleinerem Maßstab auch hinbekommt? Es bleibt zu hoffen...