Parkplätze am Südharz-Eisenbahn-Radwanderweg
Die meisten Besucher des Südharz-Eisenbahn-Radwanderweges kommen mit dem PKW und eigenen Fahrrädern angereist.
So sind die Parkplätze als Einstieg in den Radwanderweg wichtig.
Nachfolgend sind einige Parkplätze, die sich als Einstiegspunkt anbieten, aufgeführt.
Tipp für die Umwelt: Der Südharz-Eisenbahn-Radwanderweg lässt sich auch gut per Bahn (Walkenried, Bad Harzburg, mit dem Bus nach Braunlage) erreichen und mit dem Bus kann man die Teilstrecken verkürzen oder auf eine Wegstrecke reduzieren. Leider sind die Fahrradkapazitäten in den Bussen sehr beschränkt.
Parkplatz „Am Eckfleck“, Walkenried
Der Parkplatz liegt in einer Seitenstraße und bietet auch für kleine Radwandergruppen genügend Parkplätze an.
Er befindet sich ca. 200 m vom Beginn des Radwanderweges in Walkenried am Bahnhof und ist so der ideale Einstieg für das Radeln von Süden her. Vormittags von hier aus bergauf nach Braunlage, nachmittags entspannt bergab zurück.
Gebührenfrei, Kapazität ca. 10 Fahrzeuge
Parkplatz am alten Kurhaus, Wieda
Der große Platz vor dem Kurhaus in unmittelbarer Nähe des historischen Bahnhofsgebäudes der Haltestelle Wieda bietet viel Platz für Fahrzeuge.
Gebührenfrei, Kapazität ca. 10 Fahrzeuge
Parkplatz Wiedaer Hütte
Wo einst die Gebäude der Wiedaer Hütte standen und Öfen produziert wurden, findet sich heute an einer Stützmauer aus Hüttenzeiten ein größerer Parkplatz, der sich als Einstieg in den Abschnitt „Bergstrecke“ der Südharz-Eisenbahn anbietet.
Gebührenfrei, Kapazität ca. 20 Fahrzeuge
Parkplatz Weinglastal
Am Eingang des Weinglastals findet sich westlich der L 601 ein Waldparkplatz. Von hier kann man die Zufahrt zum Bahnhof Stöberhai hinaufradeln und in den Radwanderweg einsteigen.
Die wenigen Parkplätze direkt am Bahnhof Stöberhai sollten bitte den Restaurantbesuchern vorbehalten bleiben. Damit es die Gaststätte im Bahnhof mit ihrem Kaffee aus Felsquellwasser noch viele Jahre gibt.
Gebührenfrei, Kapazität ca. 6 Fahrzeuge
Parkplatz Kaiserweg
Nahezu am höchsten Punkt des Radwanderweges liegt genau dort, wo einst die Haltestelle Kaiserweg lag und Holz verladen wurde, ein Waldparkplatz.
Von hier kann man Richtung Braunlage radeln oder sich die Bergstrecke hinunterrollen lassen.
Gebührenfrei, Kapazität ca. 10 Fahrzeuge
Parkplätze Braunlage
In Braunlage ist viel los. Am Wochenende ist der Ort viel besucht. Daher sind die wenigen Parkplätze meistens auch gebührenpflichtig.
Für die Touristen gibt es den Großparkplatz zwischen Seilbahnstation und Eisstadion. Nur 100 m Richtung Ortsmitte (flussabwärts der Bode folgen) beginnt an der Querung der Elbingeröder Straße neben dem alten Schulhaus der Südharz-Eisenbahn-Radwanderweg.
Am besten eine Unterkunft in Braunlage suchen – dann hat das Auto einen kostenlosen Stellplatz. Für den SHE-Radwanderweg braucht man das Auto eh nicht.
Gebührenfreie Parkplätze: Am alten Kurhaus (Nebenstraße an der Tourist-Info in der Elbingeröder Straße) und wenige Plätze am Zentralen Omnibus-Bahnhof Braunlage (direkt am ehemaligen Bahnhof).